Chapter 1, Topic 1
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Liebe Deutschlernende, hier ist Carl Commuio!





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Beantworten Sie die Fragen zum Video.
Darunter finden Sie den Text zum Nachlesen.

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Answer the questions about the video.
You will find the text for reading below.
Viel Spaß beim Lernen!



Ich spreche mit dem Kundenservice

Das sind Herr Pascal, Frau Serrano, Lena und Lukas.
Lena: Hallo, liebe Deutschlernende.
Frau Serrano: Heute muss ich den Termin mit Herrn Pascal verschieben.
Lena:  Ich muss den Kundenservice anrufen. Lukas sucht die Telefonnummer des Kundenservices im Internet für mich.
Lukas:  Sind Sie bereit?
Herr Pascal:  Los geht’s.

Frau Serrano: Hallo, Herr Pascal. Hier spricht Frau Serrano. 
Herr Pascal: Hallo, Frau Serrano. 
Frau Serrano: Leider muss ich unseren Termin für heute verschieben. Ich kann erst morgen das Gerät für die Reparatur vorbeibringen. Würde das passen?
Herr Pascal: Morgen habe ich keine Zeit. Würde es Ihnen am Mittwoch passen?
Frau Serrano: Am Mittwoch geht es leider nicht. Könnten wir einen anderen Termin ausmachen?
Herr Pascal: Würde es Ihnen am Freitag passen? 
Frau Serrano: Freitag würde passen! Ich notiere es in meinen Terminkalender. 
Herr Pascal: Würde es Ihnen passen, mich am Freitag um 10:30 Uhr in meinem Büro zu treffen?
Frau Serrano: Ja, das würde mir gut passen. Wie lange würde die Reparatur dauern?
Herr Pascal: Die Reparatur dauert 1 bis 2 Stunden. Dann ist Ihr Gerät wieder funktionsfähig und Sie könnten es wieder benutzen.  
Frau Serrano: Danke! Bis Freitag.
Herr Pascal: Bis Freitag, Frau Serrano!

Lukas: Hallo Lena! Wie geht es dir?
Lena: Hallo Lukas! Es geht mir nicht so gut! Ich habe vor einem Monat eine Kaffeemaschine gekauft. Nach einem Monat funktioniert sie nicht mehr. 
Lukas: Ruf beim Kundenservice an! Die Kundenberater könnten dir helfen!
Lena: Gute Idee! Wie ist die Telefonnummer? 
Lukas: Die Telefonnummer gibt es auf ihrer Internetseite. Hier ist sie! 
Lena: Schade, es ist besetzt. Ich versuche es später wieder.

Kundenberaterin: Guten Tag, wie kann ich Ihnen helfen?
Lena: Guten Tag, meine Kaffeemaschine ist kaputt. 
Kundenberaterin: Wann haben Sie Ihre Kaffeemaschine gekauft?
Lena:  Vor einem Monat. Da war sie noch funktionsfähig. Könnten Sie sie reparieren?
Kundenberaterin: Könnten Sie die Kaffeemaschine vorbeibringen?
Lena: Ja, das kann ich machen.
Kundenberaterin: Wann würden Sie sie vorbeibringen?
Lena: Ich würde sie am Freitag vorbeibringen.
Kundenberaterin: Gut, wir rufen Sie an, wenn die Kaffeemaschine wieder funktionsfähig ist. 
Lena: Danke, Sie sind sehr freundlich! 
Kundenberaterin: Gerne. Auf Wiederhören!
Lukas: Das Gespräch hat nicht lange gedauert. 
Lena: Das stimmt, und die Kundenberaterin war sehr freundlich.
Lukas: Das ist super.

Herr Pacal:  Tschüss!
Frau Serrano: Tschüss!
Lukas:  Tschüss!
Lena:  Tschüss!
Lena: Und bis bald!

Talking to the customer service


These are Mr. Pascal, Mrs. Serrano, Lena and Lukas.

Lena:  Hello, dear German students.
Mrs.  Serrano:  Today I have to postpone the appointment with Mr. Pascal.
Lena:  I have to call the customer service. Lukas is going to look for the customer service phone number on the internet for me.
Lukas:  Are you ready?
Mr.  Pascal:  Let’s go.

Frau Serrano: Hello, Mr. Pascal. This is Mrs. Serrano speaking.
Herr Pascal: Hello, Mrs. Serrano.
Frau Serrano: Unfortunately, I have to postpone our appointment today. I can’t bring the device over for repairs until tomorrow. Is that okay?
Herr Pascal: I’m busy tomorrow. Could you do it on Wednesday?
Frau Serrano: Unfortunately, it’s not possible on Wednesday. Could we choose another day?
Herr Pascal: Would it work for you on Friday? 
Frau Serrano: Friday would work for me! I will write it down in my calendar. 
Herr Pascal: Would it be suitable for you to meet me in my office on Friday at 10:30 a.m.?
Frau Serrano: Yes, that would suit me well. How long would the repair take?
Herr Pascal: The repair takes 1 to 2 hours. After that your device is going to be functional again and you will be able to use it.  
Frau Serrano: Thank you! See you on Friday.
Herr Pascal: See you on Friday, Mrs. Serrano!

Lukas: Hello Lena! How are you doing?
Lena: Hello Lukas! I’m not doing so well! I bought a coffee machine a month ago. It stopped
working after a month.
Lukas: Call the customer service! The customer consultants could help you!
Lena: Good idea! What’s the telephone number?
Lukas: The phone number is on their website. Here it is!
Lena: Too bad, the line is busy. I’ll try again later.

Customer consultant: Hello. How can I help you?
Lena: Hello. My coffee machine is broken.
Customer consultant: When did you buy your coffee machine?
Lena: A month ago. It was still functional then. Can you fix it?
Customer consultant: Could you bring the coffee machine over?
Lena: Yes, I could do that.
Customer consultant: When could you bring it?
Lena: I could bring it on Friday.
Customer consultant: Good. We’ll call you when the coffee machine is working again. 
Lena: Thank you, you are very friendly!
Customer consultant: Always a pleasure. Goodbye!
Lukas: The conversation didn’t last long.
Lena: That’s true, and the customer consultant was very friendly.
Lukas: That’s great.

Herr Pacal:  Bye!
Frau Serrano: Bye!
Lukas:  Bye!
Lena:  Bye!
Lena: And see you soon!